der BBK ruhrgebiet e.V.

Der BBK Ruhrgebiet e.V. ist der Regionalverband für das Ruhrgebiet mit über 70 Mitgliedern im Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. mit Sitz in Dortmund.

Er entstand als eine Interessengemeinschaft von Künstlerinnen und Künstlern.

Durch seine Kulturpolitik trägt der BBK auch im bundesweiten Dachverband dazu bei, die Arbeits- und Lebensbedingungen für Künstlerinnen und Künstler zu verbessern und die Akzeptanz von Kulturschaffenden in der Öffentlichkeit zu stärken. Ein Mittel zum Erreichen dieser Ziele ist eine rege Ausstellungstätigkeit mit innovativen Projekten und ein kontinuierlicher künstlerischer Dialog untereinander.

Er setzt sich für die Interessen der Künstlerinnen und Künstler ein und trägt dazu bei, die Bedingungen für Künstlerinnen und Künstler zu verbessern. Themen in diesem Zusammenhang sind unter anderem Versicherungen, Renten, Ausstellungshonorare, Stärkung des Künstleransehens in der Öffentlichkeit .

Er besteht aus erfahrenen Kunstschaffenden, die in vielen Ausstellungen und Projekten ihre Professionalität bewiesen haben.

Beim Aufnahmegespräch stellen wir immer wieder die Frage, warum die Aufnahme angestrebt wird. Und immer wieder kommt die Antwort, dass man den Kontakt zu anderen Künstlerinnen und Künstlern suche, Anregung, Kooperation, gemeinsame Aktionen wünsche.

Von daher sind wir bestrebt, die künstlerische Qualität vorausgesetzt, solche Mitglieder aufzunehmen, die auch uns als Gruppe etwas zu geben haben. Seien es gute Beiträge zu Gruppenausstellungen, Diskussionsbeiträge zur Kunstpolitik und zum  Künstlertum an sich, die Beteiligung bei der Planung von Ausstellungen, eben Engagement in jeder Beziehung.

In das regionale kulturelle Geschehen sind wir genauso eingebunden wie in das Landesweite. Mit den anderen Verbänden kooperieren wir freundschaftlich, um gemeinsam unsere Interessen zu vertreten. Unserem Publikum präsentieren wir uns hauptsächlich in Form von qualitativ hochwertigen Ausstellungen.

 

MITGLIED WERDEN